=========

Die Organisatoren des slam2009

Kulturzentrum zakk
Das zakk ist ein soziokulturelles Zentrum mit einem vielfältigen und ambitionierten Kulturprogramm, das von einer gemeinnützigen GmbH betrieben wird. Der Trägerverein zakk e.V. ist der einzige Gesellschafter der zakk GmbH. Zu den etwa 500 Veranstaltungen zählen Konzerte, Discos, Internet-Seminare sowie der Bereich Wort + Bühne. Mit dem Bereich junge Literatur und Satire werden intelligent gesprochene Worte und spannende neue Entwicklungen in der Literatur präsentiert. Mit den Angeboten für die Düsseldorfer Bandszene werden die lokalen Musiker/innen gefördert und gefordert, das gebuchte Club- und Hallenprogramm profiliert das zakk auch überregional. Als soziokulturelles Zentrum verfolgen wir den Ansatz, Kultur und Gesellschaft nicht zu trennen, sondern politische Inhalte mit kulturellen Mitteln zu thematisieren und mit ästhetischem Genuß zu verbinden.

ArtConnection
Art Connection ist eine Initiative von KünstlerInnen, die sich 1994 zusammengeschlossen haben um nicht nur von den Gegebenheiten des Kunst- und Literaturmarktes abhängig zu sein. Art Connection veranstaltet Ausstellungen und Lesungen im öffentlichen Raum und informiert und berät junge KünstlerInnen und LiteratInnen. Im Focus steht die Förderung junger literarischer Talente aus Düsseldorf, so dass schon fünf Mitglieder mit dem Förderpreis Literatur der Stadt ausgezeichnet wurden. Bereits im Jahr 2000 haben sie die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften im zakk mit veranstaltet.

Markim Pause
studierte Germanistik und Philosophie an der UGHS Essen und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Markim Pause ist Dichter, Moderator und Veranstalter von verschiedenen Poetry Slams, Lesebühnen und anderen Literaturformaten im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden. Beim German International Poetry Slam 2002 in Bern, holt er sich mit dem Team Wuppertal den 1. Platz.

Düsseldorfer-Schauspielhaus
Das Düsseldorfer Schauspielhaus gehört zu den größten und bedeutendsten Sprechbühnen im deutschsprachigen Raum. Mit ihrem Team und dem herausragenden Ensemble erarbeitet Generalintendantin Amélie Niermeyer einen thematisch orientierten Spielplan: Klassiker, neue Stücke und spartenübergreifende Projekte werden von Regisseuren mit klaren Handschriften inszeniert. Mit dem Autorenlabor widmet sich das Haus der kontinuierlichen Förderung junger Autoren. Die neue Spielstätte Central am Hauptbahnhof ist Experimentierbühne und Forum für internationales Gegenwartstheater in der die internationalen Verbindungen des Schauspielhauses ausgebaut und neue Kooperationsprojekte entwickelt werden.

Literaturbüro NRW e.V.
Seit fast 30 Jahren steht im Mittelpunkt der Arbeit des Literaturbüros die Literaturvermittlung. Die Aufgabe des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Literatur und der Literaten in NRW. Schwerpunkte sind dabei Lesungen und Diskussionen mit internationalen und nationalen AutorInnen, Lese- und Schreibförderung für Kinder und Jugendliche, sowie Literatur im öffentlichen Raum.

Sebastian Viehoff
Geboren 1975 in Mönchengladbach, studierte er Architektur an der RWTH Aachen. Schon während seines Studiums entdeckte er seine Leidenschaft und Interesse für die digitalen Medien. Somit begann er 2007 Kommunikationsdesign an der FH Niederrhein zu studieren. Zu seinen Referenzen gehört die Internetseite www.poesieschlacht.de

Christoph Dohmen
Christoph Dohmen ist im Rahmen der Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften als Freiberufler für die Organisation und Durchführung der Marketing- und Sponsoringkooperationen verantwortlich. Er hat während und nach seinem Studium diverse Projekte in der Kultur- und Kreativwirtschaft begleitet. Das Thema Kultursponsoring wurde zum Mittelpunkt seiner empirischen Abschlussarbeit und begleitet ihn bis heute. Das Format Poetry Slam und alles was dazu gehört, begeistert ihn seit mehr als drei Jahren.


Mit freundlicher Unterstützung:

Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Literaturbeirat der Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Ministerpräsident des LandesNRW
LAG Soziokultur
Kunst- & Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf